DI Matthias Fohsl

In meiner Kindheit und Jugend streifte ich mit meinem besten Freund durch die Wälder und Wiesen meines Heimatortes. Wir spielten, kletterten auf Bäume, sammelten Beeren und Pilze und lagen auf Lichtungen in der Sonne.

Mich faszinierten die Geheimnisse der Pflanzen: welche konnte man essen, welche hatten eine Heilwirkung und welche waren giftig? Zu dieser praktischen Bedeutung kam später die ästhetische hinzu: ich lernte die Schönheit und gestalterische Bedeutung der Pflanzen kennen und lieben.

Das Studium der Landschaftsökologie und –gestaltung gab mir die Möglichkeit, dieses Interesse zum Beruf zu machen.

Meine praktische Erfahrung bekam ich bei den Firmen Lederleitner, Biotop und Labau, bei denen ich die gesamte Palette an Gestaltungsaufgaben planen, kalkulieren und ausführen durfte: von der Dachbegrünung über die Gartengestaltung zum Teichbau, zur Gartenpflege und zum Baumschnitt.

Jetzt schaffe ich selbstständig Orte an welchen sich Menschen, Pflanzen und Tiere wohlfühlen, und gemeinsam mit meinen Partnern von der BLATTFORM, Garten und Freiraumgestaltung, wachsen.

St.Bartholomäus-Platz 1/10
1170 Wien
Zweigstelle:
Feistring 48
8623 Aflenz
+43 664 150 65 83
fohsl@blattform.eu

weitere Partner