DIE GARTEN TULLN

mit Studenten der New Design University wurde für ProHolz ein Garten geplant und dank diverser Sponsoren gebaut.

l

Beschreibung

Die GartenTulln wurde um einen Garten reicher. Unter dem Titel ‚Holz(Räume)‘ wurde eine ca 400 m2 große Fläche neu gestaltet, um die Verwendung von Holz im Garten zu präsentieren.
Während des Planungsprozesses waren wir zum Einen beratend für die Studenten der New Design University tätig und zum Anderen für die Detailplanung und Ausführung des Wasserbeckens und der Bepflanzung verantwortlich. Auftraggeber war ProHolz Niederösterreich.
Wald und Baum, als Ursprung des Holzes, waren Ideengeber für die Gestaltung der Fläche. Die Gartenplanung wurde einer Waldlichtung nachempfunden. Die C-förmigen Module, die am Rande dieser Waldlichtung aufgestellt sind, sollen Bäume andeuten und die Vorteile, den Schutz des Waldes zeigen. Der aufgeforstete Jungwald am Rand der Fläche Symbolisiert den Wald.
Eine Wasserfläche, als Wasserspielplatz konzipiert, sorgt für Erfrischung und gute Laune im Sommer! Sie repräsentiert den Badespaß im eigenen Schwimmteich bzw. die stille Wasserfläche inmitten der Waldlichtung.
Für ein frisches Kocherlebnis sorgt hingegen bei der voll funktionstüchtigen Outdoorküche das unmittelbar anschliessende Kräuterbeet.

Umsetzung

Holz Wasser

Christoph Nimmrichter

Ing. Daniel Matheis

nimmrichter@blattform.eumatheis@blattform.eu